Dienstag, 18. Oktober 2011

Alanya Ende September 2011

Dieser tote Fisch ist aus Kunststoff zur Außendekoration eines Restaurants in Alanya
An der Polizeistation Alanya
Taşkent

Krasser Gegensatz der herrliche Tand in der Stadt Alanya. Wer braucht schon Blender? Immerhin eine schöne Markenuhr mit Edelstahlgehäuse und dem Laufwerk eines renomierten Uhrwerkherstellers aus dem fernen Osten könnte man sich wohl schon leisten.
Na ja wenigsten eine Ledertasche für meine Heike, zufällig gab die mitgebrachte gerade den Geist auf.
Im Taurusgebirge kurz vor dem Pass auf der Straße nach Tashkent Passhöhe 1980 m. Es ist ein Genuss diese Straße zu fahren. Seit meiner Afghanistan Reise 1971 und der Motorradreise nach Teheran 1976 ziehen mich solche "Mondlandschaften" magnetisch an.
Über Mahmutlar bei Alanya, abseits des schrecklichen Tourismus. Die meisten bleiben am Pool, an der reichlich gefüllten Trögen oder in der Nähe des Alkoholausschankes. Das schien mir jedenfalls bei unserem Hotel der vier Sterne Kategorie auf. Fazit: all inclusive Hotelangebote werde ich meiden in diesem Landstrich, lieber durch das Land reisen und Tee trinken.

Großartige Berge am Nachmittag, kurz vor Tashkent. Gerade das richtige Licht erwischt, es ist auch schon 18.00 als wir die Stadt erreichen im TDI Megane, der gut abgeht und sparsam mit dem Diesel wirtschaftet. Um die 110 km zurück nach Mahmutlar durch die Berge zu schaffen, muss ich solange noch Restlicht ist, den Fahrtenregler ordentlich durchtreten und meine Rallye Technik einsetzen. Auf den engen Bergstraßen einen LKW zu passieren braucht gute Nerven.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen