Donnerstag, 15. Oktober 2009

Ural und Enfield India

Der Tachostand stimmt, mein verstorbener Freund Werner hatte die Maschine damals neu gekauft. Ich war damals in den 90ern etwas entsetzt über den Zustand, denn neu stellte ich mir immer etwas ander vor. Alles ist rau behauen an diesem Modell, die Schweißnähte sind etwas wirsch, die Technik uralt.
Mehrere Modifikationen wie hier die Flansche und verlängerten Stehbolzen vor den Vergasern verbinden beide und schaffen gleiche Drücke. Hier mussten die aus Russland gelieferten Teile erstmal ordentlich bearbeitet werden. Die Leistungssteigerung habe ich nie ausgeschöpft, weil bei 85 bis 90 ist genug für die Ural, genug auch für die Enfield.


Klasse, die Russenstollen gegen Metzler ausgetauscht, das kam echt gut, vorne und hinten das gleiche Profil


Da sitzt ein ordentlicher Papierfilter in der Dose.


Der Sitz ist echt bequem, man kann prima fahren. Die Vorderbremse brachte erst Wirkung, als ich einen Wantenspanner zum Einstellen eingebaut hatte.
Nachdem die Maschine über 10 Jahre gestanden hatte, war eine Entrostung und Politur angesagt. Ich kann mich da manchmal gut reinsteigern. :-)
Diese 500er Enfield schnappte ich mir bei eBay und ließ sie mir per Spedition schicken. Ich war auch nicht enttäuscht. Sie blieb erst ein paar mal liegen und meine Frau musste das Werkzeug mit dem Auto bringen, dann die Lösung, ein lockerer Stecker vom Zündkontakt zur Spule... alles war wieder schön. Das Ritual des Startens sollte man allerdings kennen und immer anwenden!!!
Hier der Tachostand beim Kauf

Noch sind beide vereint in meiner Einfahrt aber dann verkaufte ich die inzwischen sehr aufgehübschte URAL nach München, der gleiche Spediteur (der Enfield) holte sie nun bei mir ab.




´Dieses herrliche Design hat mich beim Kauf angelockt. Es war schon meine zweite Enfield. die erste war allerdings eine 350er, die auf Grund des Alters höchst vernehmlich brüllen durfte, diese hier hatte schon den langen Auspuff der an MZ erinnert.

Aus Indien kamen diese netten Sättel auf Spiralfedern. Der Tüvke hatte noch nicht mal Probleme mit den Funzeln über der Lampe, de jure natürlich verboten. Er war froh von der Karre zu steigen weil er Probleme mit Linksschaltung hatte.



Schmuck als Einsitzer, ich wollte immer den Scramblerauspuff montieren, aber dann habe ich ein anderes Spielzeug gefunden.



Hier habe ich schon 2200 km nach ein paar Wochen... herrliches Blubbern durch das Münster- oder Sauerland.



Ein wirklich schönes Motorrad

















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