Mittwoch, 7. Oktober 2009

Honda Stunden der Entspannung

Mit meiner ersten Xl lernte ich das Innenleben des Viertakters kennen. Hier war es der Kipphebel. Ermutigt vom Erfolg kaufte ich gleich zwei Maschinen in Husum. Mit dem Bulli von meinem Sohn Max wurden die Kisten da abgeholt. Die erste hatte eine durchgebratene Kopfdichtung von der Billigsorte aus Pappe/eBay. Bei der zweiten war ein Übermaßkolben notwendig. Darunter die beiden Bilder zeigen, dass ich auch Lehrgeld zahlen musste. Unsachgemäßes Festhalten des Kupplungskorbes zerstörte ihnAUA
Ich rege mich aber über solche Missgeschicke nicht mehr auf und nehme die gewonnene Erkenntnis, dass man Aluguss nicht in solcher Weise belasten darf mit auf meinen weiteren Lebensweg.

Aber ich konnte eine komplette Kupplung ersteigern, weil ich mir diesmal den Ablauftermin gut gemerkt hatte.


Dieser Kolben arbeitete in der Maschine, bei der die Kopfdichtung hochgegangen war. Ein Schmiedekolben, der die Verdichtung noch steigerte. Das brauch ich bei meinem alten Bein nun wirklich nicht auch noch. Daher habe ich mich von dieser Maschine dann wieder getrennt und bei der letzten XL dann auch einen normalen Hondakolben mit dem ersten Übermaß bestellt und eingebaut.


So spare ich mir dann auch die Muckibude... Aber diese Motoren sind echt schwer. Aus- und Einbau nur mit dem Rangierwagenheber zu empfehlen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen