Dienstag, 6. Oktober 2009

XL 500 R

Ja da haben meine Ohren mich nicht getäuscht, deutlich sichtbar der Kipphebel mit der halbmondförmigen Einarbeitung durch die Nockenwelle. Ich schätze, jemand hat vor mir nicht auf die Einstellung der Ventile geachtet. Danach die Gewinde. Alle sind ausgefraddelt und bedürfen der Sanierung mit den Einsatzgewinden. Gibt es ja ím Internet, die sind viel besser als die Helicoils, die ich bei allen bisher bearbeiteten Köpfen und Zylindern herauspulen konnte. Ich war immer schon froh, wenn ich sie mit der Spitzzange oben packen und herausdrehen konnte. Dann entsprechend aufbohren, eine harte Schraube mit Kontermutter in das neue Gewinde und sorgfältig ausrichten. Gut bündig sitzend eindrehen und gut ist. Am besten man macht sich die Mühe und bearbeitet alle Gewinde neu. Und hinterher die neuen O-Ringe am Gehäusedeckel für die Kipphebelachsen nicht vergessen.






Hier sind die Bolzen der Kipphebelachsen, meist bekommst du sie nicht heraus. Ein astreiner Tipp von der Honda XL 500 Gemeinde. Einen dicken Stahlstreifen mit Bohrung, dann die Mutter drüber und.... zieh sie raus! Neue liefert Altec



Is ja ein bisschen unscharf der Blick auf die Kipphebel des 4 Ventilers. Der böse Kipphebel. Habe mir gleich noch ein Paar bei ebay geschossen, nachdem ich einen für 95 neu bei Altec gekauft hatte. Ein gutes Ersatzteillager für so einen Bock und man ist gerüstet für die nächsten 10 Jahre...

Sofern man dann noch das Bein zum Start benutzen kann!!




Tolles Teil, hier seht ihr die beiden aufgeschweißten Bolzen. So ist das Herausnehmen möglich, wenn man es schon nicht mehr mit der Gripzange schafft.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen