Dienstag, 6. Oktober 2009

Honda xl 500 R Ständerhalter, das leidige Thema











Ich habe jetzt drei XL500 R im Unruhestand repariert. Drei Motoren mit drei Problemen. Einmal neuer Kolben, einmal ein eingelaufener Nocken des Kipphebels und eine neue Nockenwelle. Das Problem der ausgeleierten Ständerhalterung hatten alle.
Bei einer habe ich das so gelöst: Ausgefranstes 12 mm Loch für den Ständer kreisförmig mit der kleinen Flex ausgefräst nach Anriss. Neues rundes Stahlstück aus meiner Zylinderschleiferei, außen 27 mm innen 12 mm eingeschweißt und verschliffen,
sieht man fast nicht mehr. Bei dem anderen Ständer war der Bruch so groß ausgerissen, dass ein ganz neues Aufnahmestück angeschweißt werden musste.
Das ist aus 8 mm Stahl nach der meiner Zeichnung angefertigt worden und hat den gleichen Winkel wie das Original. Der 8 mm Bolzen für das Dreieck wurde in eine 8mm Bohrung geschweißt und die 12 mm Bohrung gesetzt.
Alles unten auf die abgeflexte Aufnahme nach anphasen angeschweißt. Anders war dieses Kapitalschaden am Ständerhalter nicht zu beheben

2 Kommentare:

  1. Na super! Am besten informierst Du über Deine Blog-Neuigkeiten dadurch, dass Du die URL versendest. Du kannst Dein Blog-URL auch in die Signatur Deines Mail-Programms einbauen.

    Die URL Deines Blogs lautet natürlich:

    http://ulrichthomas.blogspot.com/

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